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-------------------- Hörstücke --------------------

gemeinsame entwicklung der bisher entstandenen stücke mit ralf wendt (sprecher) und stephan ludwig (produzent) • versuch der verbindung von text, musik und geräusch unter beibehaltung der gleichwertigkeit der einzelnen elemente

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GURICHT - Der Geier

Performance und CD nach Kurzgeschichten von Franz Kafka
(c) TATARIN Der elektrische Verlag, 1997
Vertrieb: HÖRSTURZ Booksound
Gesamtlänge: 57,51 min.

hören:

Ein Brudermord (Ausschnitt)

Ramsch

Ein alltäglicher Vorfall

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Der Squonk - Die Sendungen der imaginären Wesen

Hörstück nach Texten von Jorge Luis Borges

Borges' "Buch der imaginären Wesen" stellt ein Handbuch von seltsamen Geschöpfen dar, welche die menschliche Phantasie im Laufe der Zeit erzeugt hat. Im nüchternen Stil eines zoologischen Lexikons geschrieben, spielt es mit dem Glauben an eine Art Gegenwelt, die von den vorgestellten Wesen bevölkert wird.
In unserem Hörstück befindet sich eine namenlose Person in einem abgeschlossenen Raum und versucht, mit Hilfe eines Weltempfängers Sendungen, die von diesen Wesen berichten, zu empfangen. Dabei tritt diese Person in einen (scheinbaren) Dialog mit einem solchen - allerdings nicht näher definierten - Wesen, welches sich ebenfalls im Raum befindet. Die empfangenen Sendungen sind, entsprechend der vorgestellten Geschöpfe, unterschiedlichen Charakters.
In enger Symbiose von Text und Klang entstanden so 19 Miniaturen, denen die beiden Wesen voller Interesse lauschen.

hören:

Der Drachen

Die Morlocks

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EIN LANDARZT
Hörstück nach Franz Kafka (Fragment)

Ausgangspunkt der Arbeit an diesem Text war die assoziative Erzählweise. Anders als bei "Der Geier" wird in dieser Kafka-Bearbeitung allerdings das Surreale und Abgründige des Textes hervorgehoben durch die Verbindung von einer über weite Strecken scheinbar emotionslosen Schilderung des Geschehens durch den Protagonisten mit einer Musik, die das Irritierende der jeweiligen Situation hervorhebt.
Die Verbindung ungewöhnlicher oder vordergründig nicht zusammenpassender Elemente umgeht eine Illustration des Textes. Dennoch stehen Text und Musik in enger Verbindung und beziehen sich auch formal aufeinander.
Unsere Bearbeitung beginnt mit der Endsituation der Geschichte. In einer Art Collage wird in die Schlußsituation des Textes geblendet, in welcher der Landarzt völlig die Kontrolle über die Situation verloren hat und in einer unaufhörlichen Schleife gefangen ist. Einzelne Klänge und Sprachpartikel aus dem folgenden Text werden hier vorweggenommen.
Ein scharfer Schnitt beendet diese Situation, die eigentliche Geschichte (welche sich nur im Kopf des Arztes abzuspielen scheint) beginnt und baut sich chronologisch bis zum Ende des Textes/Anfang des Hörstückes auf - der Kreis schließt sich.

hören:

Niemals komme ich so nach Hause

Hilf ihm